75. Internationale Polizeisternfahrt 2025 nach Menden, Deutschland
Bericht über die 75. Internationale Polizeisternfahrt 2025 in Menden/Hemer
Nachdem 2024 in Linz/Österreich zum ersten Mal eine «etwas andere» Sternfahrt stattgefunden hatte und sehr erfolgreich war, fand 2025 in Menden/Hemer die 75. Internationale Polizeisternfahrt statt.
Am Donnerstag, den 21. August fanden 90 Sternfahrer/innen den Eingang zur Schützenhalle in Hüingsen, welche Dreh- und Angelpunkt der diesjährigen Sternfahrt war. Dort wurde durch unseren Präsidenten der IPMC, welcher zugleich den Hut des Veranstalters des PSV Gelsenkirchen aufhatte, die 75. Sternfahrt eröffnet. Der vorgängig genannte Imbiss entpuppte sich als währschaftes Abendessen.
Den Eröffnungsabend verbrachten die Sternfahrer/innen sich auszutauschen, ihre Freundschaft zu pflegen und die gemeinsame Zeit zu genießen.
Die EM (3. Lauf zur 9. IPMC-EM) fand auf dem uns wohlbekannten Fahrtrainingsgelände in Hemer statt. Denn genau vor 10 Jahren, an der 68. Polizeisternfahrt in Hemer, wurde auf demselben Platz auch schon die EM durchgeführt. Die Einen nutzten das vorhandene Wissen der Örtlichkeit um Bestresultate an den Tag zu legen, wogegen andere (Schreibender inklusive) diesen «Heimvorteil» nicht für sich zu nutzen wussten. Mir wurde zugetragen, dass Einheimische diesen Ort den «Idiotenplatz» nennen…ich weiß nun warum…..
Die einzelnen Ergebnislisten sind auf der Homepage gesondert einsehbar.
Am Delegiertenkongress konnte eine wichtige Statutenänderung durchgebracht werden. So bleibt unser Präsident Thomas Meier uns noch ein paar Jahre erhalten, obwohl er wohlverdient in seinen Ruhestand (Polizeidienst) gehen durfte.
Unsere Vizepräsidentin Simi Biegger stellte sich aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl. Ihr Amt bleibt zunächst vakant.
Auch konnte in der Person von Sandra Spiegl (PSV Linz) eine neue Schatzmeisterin für das Präsidium gewonnen werden.
Der Abschlussabend fand wieder in der uns bekannten Schützenhalle in Hüingsen statt. Nebst der obligaten Siegerehrung des 3. EM Laufes der 9. EM gab es ein wundervolles Rahmenprogramm.
Unter anderem beehrte uns die Tanz- und Musikgruppe ICONSSHOW aus Gelsenkirchen. Welche uns in diversen Tanz- und Musikshows ihr Können zeigte.
Der Richard-Weber-Pokal ging per Losentscheid an den Club aus Russland: AMPC Dynamo Sotschi (IPMC Nr. 156) welcher aber seit 2022 nur noch in der Person unseres Ehrenpräsidenten Reinhard Moser an der Sternfahrt teilnimmt. Dieses Losentscheid wurde mit grossem Schmunzeln und freudigem Applaus, auch Seitens des Betroffenen zur Kenntnis genommen. Wir sind gespannt ob der Pokal in Österreich bleibt oder irgendeinen Weg nach Sotschi findet.
Der krönende Abschluss der 75. Int. Polizeisternfahrt machte ein Dudelsackpfeifer von der 1st Sauerland Pipes and Drums, welcher mit seinem Dudelsack die komplette Schützenhalle musikalisch ausfüllte. Zusammen mit ihm wurde das IPMC Freundschafts- und Abschiedshymne gesungen.
Es war wiederum eine wunderschöne, herzliche und familiäre Sternfahrt.
Im Namen aller Sternfahrer geht der besondere Dank an unseren Präsidenten und Veranstalter Thomas Meier und an sein Team der Motorsportabteilung des PSV Gelsenkirchen. Sie haben in unzähligen Stunden daran gearbeitet, dass wir wiederum eine tolle Sternfahrt erleben durften und die IPMC noch weiterleben darf.
In der Hoffnung uns im 2026 wieder sehen zu dürfen.
Tobias Zehnder
Generalsekretär IPMC
Bilder der Sternfahrt sind unter dem Menüpunkt Bilder zu finden
- Aufrufe: 68