Zum Hauptinhalt springen

75. Internationale Polizeisternfahrt 2025 nach Menden, Deutschland

Bericht über die 75. Internationale Polizeisternfahrt 2025 in Menden/Hemer

Nachdem 2024 in Linz/Österreich zum ersten Mal eine «etwas andere» Sternfahrt stattgefunden hatte und sehr erfolgreich war, fand 2025 in Menden/Hemer die 75. Internationale Polizeisternfahrt statt.

Am Donnerstag, den 21. August fanden 90 Sternfahrer/innen den Eingang zur Schützenhalle in Hüingsen, welche Dreh- und Angelpunkt der diesjährigen Sternfahrt war. Dort wurde durch unseren Präsidenten der IPMC, welcher zugleich den Hut des Veranstalters des PSV Gelsenkirchen aufhatte, die 75. Sternfahrt eröffnet. Der vorgängig genannte Imbiss entpuppte sich als währschaftes Abendessen.

Den Eröffnungsabend verbrachten die Sternfahrer/innen sich auszutauschen, ihre Freundschaft zu pflegen und die gemeinsame Zeit zu genießen.

Die EM (3. Lauf zur 9. IPMC-EM) fand auf dem uns wohlbekannten Fahrtrainingsgelände in Hemer statt. Denn genau vor 10 Jahren, an der 68. Polizeisternfahrt in Hemer, wurde auf demselben Platz auch schon die EM durchgeführt. Die Einen nutzten das vorhandene Wissen der Örtlichkeit um Bestresultate an den Tag zu legen, wogegen andere (Schreibender inklusive) diesen «Heimvorteil» nicht für sich zu nutzen wussten. Mir wurde zugetragen, dass Einheimische diesen Ort den «Idiotenplatz» nennen…ich weiß nun warum…..

Die einzelnen Ergebnislisten sind auf der Homepage gesondert einsehbar.

 Am Delegiertenkongress konnte eine wichtige Statutenänderung durchgebracht werden. So bleibt unser Präsident Thomas Meier uns noch ein paar Jahre erhalten, obwohl er wohlverdient in seinen Ruhestand (Polizeidienst) gehen durfte.

Unsere Vizepräsidentin Simi Biegger stellte sich aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl. Ihr Amt bleibt zunächst vakant.

Auch konnte in der Person von Sandra Spiegl (PSV Linz) eine neue Schatzmeisterin für das Präsidium gewonnen werden.

Der Abschlussabend fand wieder in der uns bekannten Schützenhalle in Hüingsen statt. Nebst der obligaten Siegerehrung des 3. EM Laufes der 9. EM gab es ein wundervolles Rahmenprogramm. 

Unter anderem beehrte uns die Tanz- und Musikgruppe ICONSSHOW aus Gelsenkirchen. Welche uns in diversen Tanz- und Musikshows ihr Können zeigte.

Der Richard-Weber-Pokal ging per Losentscheid an den Club aus Russland: AMPC Dynamo Sotschi (IPMC Nr. 156) welcher aber seit 2022 nur noch in der Person unseres Ehrenpräsidenten Reinhard Moser an der Sternfahrt teilnimmt. Dieses Losentscheid wurde mit grossem Schmunzeln und freudigem Applaus, auch Seitens des Betroffenen zur Kenntnis genommen. Wir sind gespannt ob der Pokal in Österreich bleibt oder irgendeinen Weg nach Sotschi findet. 

Der krönende Abschluss der 75. Int. Polizeisternfahrt machte ein Dudelsackpfeifer von der 1st Sauerland Pipes and Drums, welcher mit seinem Dudelsack die komplette Schützenhalle musikalisch ausfüllte. Zusammen mit ihm wurde das IPMC Freundschafts- und Abschiedshymne gesungen.

Es war wiederum eine wunderschöne, herzliche und familiäre Sternfahrt.

Im Namen aller Sternfahrer geht der besondere Dank an unseren Präsidenten und Veranstalter Thomas Meier und an sein Team der Motorsportabteilung des PSV Gelsenkirchen. Sie haben in unzähligen Stunden daran gearbeitet, dass wir wiederum eine tolle Sternfahrt erleben durften und die IPMC noch weiterleben darf.

In der Hoffnung uns im 2026 wieder sehen zu dürfen.

Tobias Zehnder

Generalsekretär IPMC

 

Bilder der Sternfahrt sind unter dem Menüpunkt Bilder zu finden

  • Aufrufe: 68

74. Internationale Polizeisternfahrt 2024 nach Linz, Österreich

Als im letzten Jahr Linz eine „andere“, aber unvergessliche Polizeisternfahrt ankündigte, hatten sie nicht zu viel versprochen.

115 Teilnehmer der diesjährigen Polizeisternfahrt in Linz konnten sich davon vom 19. – 20.08.2024 vor Ort überzeugen.

Die Eröffnung der Polizeisternfahrt erfolgte unmittelbar auf dem Turniergelände kurz vor dem ersten Starter im Automobil-Wettbewerb. Trotz Dauerregen wurde der erste Teil der sportlichen Veranstaltung ohne Probleme bewältigt. Zur Stärkung gab es mittags u.a. ein halbes Hähnchen.

Weitere leckere Kuchenspezialitäten konnten zwischendurch erworben werden.

Nun hatte der Wettergott ein Einsehen und die Motorrad-Turnierfahrer konnten ohne weiteren Regen an den Start gehen.

Den Abend und den folgenden Vormittag konnten die Sternfahrer mit ihren Clubs in der Linzer Innenstadt verbringen.

Nachmittags wurde der Delegiertenkongress abgehalten.

Der PSV Gelsenkirchen wird nach Beschluss des Delegiertenkongresses die 75. Internationale Polizeisternfahrt durchführen. Hierzu erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen.

 Am Abend trafen sich die Sternfahrer im Neuen Rathaus im Ortsteil Urfahr. Der Saal im Rathaus war toll geschmückt. Zum Abendessen gab es Linzer Köstlichkeiten und ein tolles Kuchenbuffet.

Auf der Bühne wurden die Sieger mit nachhaltigen Preisen geehrt. Von allen erfolgreichen Sportlern muss man Paul Schram vom PSV Steyr erwähnen, der in seinen jungen Jahren nicht nur sein Motorrad, sondern auch das Automobil außergewöhnlich beherrscht. Er wurde u.a. als Gesamtsieger Motorrad/Automobil vom Veranstalter geehrt.

Die einzelnen Ergebnislisten sind auf der Homepage gesondert einsehbar.

Es erfolgte noch eine nicht ganz gewöhnliche Ehrung: Klaus-Peter Reimer vom PSV Gelsenkirchen wurde für die Teilnahme an seiner 50. Polizeisternfahrt geehrt.

Zum Abschluss wurde uns eine abwechslungsreiche und wunderbare Bühnenshow mit hochkarätigen Künstlern geboten. Für die staunenden und begeisternden Polizeisternfahrer war der Abend leider viel zu kurz….

Das gesamte Team der Motorsektion des PSV Linz hatte hervorragende Arbeit geleistet.

Der Dank gebührt ihnen, aber ganz besonders möchte ich mich bei Alfred Fischer bedanken. Nachdem sich beim letztjährigen Kongress in Polen niemand für die Ausrichtung der 74. Int. Polizeisternfahrt beworben hatte, nahm Alfred das Heft in die Hand und setzte seine Idee mit seinem Team um.

„Anders“, aber EINMALIG!!

Thomas Meier

Präsident IPMC

  • Aufrufe: 24

70. Internationale Polizeisternfahrt 2017 nach Regensburg, Deutschland

70. Internationale Polizeisternfahrt 2017 nach Regensburg, Deutschland

Alle Bilder (c)bestpic.at (c)ipmc.org 2017. Du darfst die Bilder gerne zum persönlichen Gebrauch zu Hause, auf Homepages oder in sozialen Netzwerken herunterladen. Vergiss nicht, das Copyright anzuführen! Die kommerzielle Verwendung ist untersagt! 

Zu den Bildern

Ankunft

Die Altstadt von Regensburg in der Oberpfalz ist UNESCO-Welterbe. Die Stadt hat 145.465 Einwohner. Die Polizeisternfahrer treffen sich im Stadtzentrum zur Registrierung.

Eröffnung

Die feierliche Eröffnung fand in der Continental Arena in Regensburg statt. Ehrengäste des Polizeipräsidiums und des ADAC nahmen auch daran teil. Sie erlebten mit den Sternfahrern die Siegerehrungen in den Entfernungswertungen und die Verlosung des Richard Weber Pokals, der jetzt für ein Jahr an die "MSA der SV Polizei Hamburg von 1920 e.V."  geht.

EM-Läufe

Leider hat es ein bisschen geregnet. Die Wettbewerbe auf dem Gelände der Continental Arena Regensburg waren sehr spannend. Die Zuschauer ließen sich durch das schlechte Wetter nicht abhalten. Die Sieger werden am Freitag beim Abschlussabend bekannt gegeben.

Delegiertenkongress

Präsident Reinhard Moser trat nach 17 Jahren vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen von der Spitze der IPMC zurück. Die Delegierten wählten den bisherigen Protokollführer Thomas Meier zum neuen Präsidenten der IPMC. Jörg Frömer wurde als Vizepräsident für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Ebenso Schatzmeisterin Christine Pangerl. Als neuen Protokollführer  wählten die Delegierten Andreas Möller vom PSV Siegburg. 

Motorradausfahrt

Die Motorradausfahrt führte von Regensburg in den Bayerischen Wald. Eine sehenswerte, hügelige Landschaft erfreute die Motorradfahrer auf 250 km.

Siegerehrung, Abschiedsfeier

Im Kolpinghaus Regensburg feierten die Sternfahrer den Abschlussabend. Siegerehrungen zu den Bewerben der Europameisterschaft und Auszeichnungen standen im Mittelpunkt. Reinhard Moser, von den Delegierten zum Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglied gewählt, wurde erstmalig in der Geschichte der IPMC mit dem Ehrenring und Urkunde sichtbar ausgezeichnet. IPMC Präsident Thomas Meier bedanke sich beim ADAC Südbayern für die vorzügliche Zusammenarbeit. Mit den Klängen der Hymne wurde die IPMC-Fahne an den Veranstalter 2018 übergeben, die Tourismusregion Latsch-Martell in Südtirol.  

  • Abschluss-Presseaussendung des ADAC

    Download

  • Programm und Ausschreibung 2017

    Download

  • Parcours Krad Regensburg 2017 Skizze

    Download

  • Parcours PKW Regensburg 2017 Skizze

    Download

Zurück zur Übersicht

Weiterlesen … 70. Internationale Polizeisternfahrt 2017 nach Regensburg, Deutschland

  • Aufrufe: 886

68. Internationale Polizeisternfahrt 2015 in Hemer, Deutschland

68. Internationale Polizeisternfahrt 2015 in Hemer, Deutschland

Hochrangige Vertreter aus Politik, Polizei und vom Veranstalter ADAC waren gerne gekommen, um die Eröffnungszeremonie miterleben zu dürfen. Aus einem meet and greet entwickelt sich ein Freundschaftsabend, dem auch die Preisverteilung für die Sternfahrer stattfindet. Ein Trio aus der Ukraine sorgte außerplanmäßig für gute Unterhaltung. 

EM Hemer 2015 Einzel- und Endergebnisse

Zu den Bildern

Delegiertenkongress

Diesmal gab es ziemlich viel zu tun. Es musste nicht nur ein neues Präsidium gewählt werden. Es gab auch Änderungen in den Statuten, die

einstimmig beschlossen wurden. Diese sehen nun vor, dass Präsidiumsmitglieder für vier Jahre gewählt werden, und zwar überschneidend. So wählten die Delegierten die Präsidenten, Generalsekretär und Sportkommissar für vier Jahre, den Vizepräsidenten, die Schatzmeisterin und den Schriftführer für 2 Jahre. Die Wahl verlief einstimmig.

Das neue Präsidium:
Präsident: Reinhard Moser; Vizepräsident: Jörg Frömer, Schatzmeisterin: Christine Pangerl; Generalsekretär: Tobias Zehnder; Schriftführer: Thomas Meier; Sportkommissar: Christian Rosner. In der konstituierenden Sitzung kooptierte das Präsidium drei weitere Mitarbeiter: Beirat Klaus-Peter Reimer; Pressereferent Klaus Herbert, EDV-Referent Clemens Herbert.

Zurück zur Übersicht

Weiterlesen … 68. Internationale Polizeisternfahrt 2015 in Hemer, Deutschland

  • Aufrufe: 772